Die Werbeplattform von Google für Publisher, Google AdSense, kann sowohl lohnend als auch unerklärlich frustrierend sein. Die meisten Blogger, die mit der Nutzung von AdSense beginnen, werden nach ein paar Monaten wieder entlassen, weil sie nicht das Geld verdienen, das sie sich erträumt haben. Sicherlich kann es ein Wermutstropfen sein, für seltene Klicks nur ein paar Cent zu bekommen, aber ich kann Ihnen sagen, dass das nicht das Ende der Welt ist. Jeden Tag machen Tausende von Menschen ein Vermögen mit AdSense, und mit ein wenig Optimierung können auch Sie Ihre Einnahmen verbessern.

1. Es geht um die Schlüsselwörter

Bei Google AdSense kann die Auswahl der richtigen Schlüsselwörter über Erfolg oder Misserfolg entscheiden. Beim Verfassen von Blog-Inhalten sollten Sie darauf achten, dass Sie die Schlüsselwörter mit dem höchsten CPC (Cost per Click) anvisieren. Es gibt zahlreiche Online-Tools, die Ihnen dabei helfen, Schlüsselwörter zu finden, mit denen Sie viel Geld verdienen können. Eines der besten Tools ist der Google-eigene Keyword-Planer, der in Google AdWords zu finden ist. Mit diesem kleinen Tool erhalten Sie eine Schätzung, wie viel Werbetreibende für bestimmte Schlüsselwörter zahlen.

Durch die Ausrichtung auf bestimmte Schlüsselwörter können Sie die Art der Anzeigen beeinflussen, die Ihren Besuchern angezeigt werden, so dass diese eher auf die Anzeige klicken. Achten Sie jedoch darauf, Ihren Inhalt nicht zu sehr mit Schlüsselwörtern zu füllen; Google kann und wird Ihre Website bestrafen.

Bei Google AdSense kommt es auf die Auswahl der richtigen Schlüsselwörter an.

2. Optimieren Sie die Größe und Position der Anzeigen

Wenn Sie Ihren eigenen Blog betreiben, haben Sie die Möglichkeit, die Position Ihrer Anzeigen anzupassen. Wenn Sie mit den Positionen experimentieren, können Sie sicherstellen, dass Sie die beste Klickrate erzielen.

AdSense-Anzeigen gibt es in verschiedenen Größen, so dass Sie Ihre Einnahmen leicht optimieren können. Wenn Sie auf Ihrer Website Split-Tests durchführen, können Sie herausfinden, mit welchen Anzeigengrößen Sie am meisten Geld verdienen.

Wir empfehlen, mit den rechteckigen 336X280-Anzeigen zu beginnen. Die Anzeigen in diesem Format können Videoanzeigen abspielen, die nachweislich mehr Besucher konvertieren.

3. Keine Spam-Anzeigen

Jeder hat schon einmal eine Website besucht, die so mit Werbung überladen war, dass sie nicht mehr lesbar war. Machen Sie nicht denselben Fehler. Es ist eine gute Praxis, ein gutes Verhältnis zwischen Inhalt und Werbung auf Ihrer Website beizubehalten. Das Letzte, was Sie tun wollen, ist, Ihre Besucher zum Verlassen Ihrer Website zu bewegen, indem Sie sie mit Pop-ups bombardieren.

Die Logik hinter einer Vielzahl von Anzeigen ist, dass die Besucher eher auf eine Ihrer Anzeigen klicken werden. Das ist jedoch oft nicht der Fall. Viele Besucher sind genervt und verlassen entweder die Seite oder lesen den Inhalt, um dann bei der ersten Gelegenheit zu verschwinden.

Wenn Sie einige Ihrer Anzeigen an strategisch günstigen Stellen in Ihrem Inhalt platzieren, kann sich das positiv auf Ihre Klickrate auswirken.

4. Veröffentlichen Sie immer wieder neue Inhalte

Neue Inhalte sorgen dafür, dass Ihre alten Besucher wiederkommen, und sie ziehen auch neue Besucher an. Egal, ob Sie Ihren Blog dreimal am Tag oder dreimal in der Woche aktualisieren, es ist wichtig, dass Sie regelmäßig neue Inhalte veröffentlichen. Das gibt Ihrer Seite nicht nur mehr Möglichkeiten, Anzeigen zu schalten, sondern schafft auch Autorität bei Google und hilft Ihnen, für mehr Schlüsselwörter zu ranken, was wiederum mehr Besucher für Sie bedeutet.

5. Starten und erweitern Sie Ihre E-Mail-Liste

E-Mail-Listen, wie z. B. Newsletter, können für Verlage eine Goldgrube sein. Sie helfen Ihnen, Leser zu binden und so den durchschnittlichen Wert zu erhöhen, den jeder Besucher Ihrer Website bringt. Der Aufbau einer E-Mail-Liste ist einfach und kann oft kostenlos erfolgen. Viele Blogs verschicken wöchentlich einen Newsletter an ihre Abonnenten mit Links zu den Inhalten, die sie im Laufe der Woche veröffentlicht haben. Dies ist eine großartige Möglichkeit, die Besucherzahlen sofort zu erhöhen.