Ein oft übersehener Aspekt eines erfolgreichen lokalen Marketings für kleine Unternehmen ist die Durchführung einer angemessenen Keyword-Recherche. Zwar würde jedes lokale Unternehmen gerne bei Google ganz oben ranken für das, was sie als das Top-Keyword für ihr Unternehmen ansehen, aber viele wissen nicht, wie sie dabei vorgehen sollen oder warum das so wichtig ist.

Viele Offline-Unternehmen, die nicht über eine optimierte Website verfügen, denken vielleicht nicht einmal daran oder sind sich nicht bewusst, wie ihre Website in einer Suchmaschine rangiert. Dies ist ein enormer Wettbewerbsnachteil und darf nicht auf die leichte Schulter genommen werden.

Ein weiteres wichtiges Element der Keyword-Recherche besteht darin, herauszufinden, wie die Kunden Ihre Website finden. Wenn Sie eine Website verwenden, für die keine ordnungsgemäße Analyse eingerichtet wurde, wissen Sie möglicherweise nicht, wie die Besucher Ihre Website erreichen. An dieser Stelle sind Produkte wie Google Analytics, Omniture oder Awstats sehr nützlich. Sobald Sie sehen, wie die Besucher auf Ihre Website gelangen, können Sie damit beginnen, für diese Suchbegriffe zu optimieren.

Ein Paradebeispiel ist ein Angelcharterunternehmen in einer Touristenstadt. Das Unternehmen wirbt zwar in allen lokalen Publikationen, hat aber möglicherweise nicht daran gedacht, seine Online-Präsenz zu verbessern, um mit anderen Unternehmen in der Gegend zu konkurrieren. Es ist absolut wichtig, dass ein Unternehmen in Google Places aufgeführt ist und in allen wichtigen Suchmaschinen indexiert wird.

Lokale Suchmaschinenoptimierungsunternehmen gibt es in Hülle und Fülle. Bevor Sie jedoch Dienstleistungen in Anspruch nehmen, sollten Sie nach transparenten Ergebnissen und einem Nachweis über frühere SEO-Erfolge fragen. Ein wenig Hilfe von einem Experten und ein wenig Link-Liebe für die Website werden den Umsatz erheblich steigern.