Tonnen von SEO-Profis und Webmastern sind nach den Pinguin- und Panda-Updates von Google fast über ihren Tastaturen zusammengebrochen. SEO-Profis glaubten, dass – „Link Building tot war… „und das war eine große Sorge – um es vorsichtig auszudrücken. Doch mit der Zeit und der Anpassung von Webmastern und SEO-Fachleuten an die Veränderungen verflog die Angst vor dem Linkaufbau für die Suchmaschinenoptimierung (SEO). In der Tat war die anfängliche Reaktion ein wenig übertrieben.

Der Linkaufbau geht weiter und sollte/muss weitergehen, da er ein wesentlicher Aspekt der Suchmaschinenoptimierung ist. Alle Suchmaschinen werden durch Links gesteuert.

Dies vorausgeschickt, werden wir mit weiteren Informationen über den Linkaufbau fortfahren, die Sie außerordentlich nützlich und informativ finden könnten.

Missverständnisse über Link Building, die sofort ausgeräumt werden sollten

– Bauen Sie keine Links auf und stellen Sie sicher, dass Ihr Inhalt großartig ist. Das ist bei weitem nicht die Wahrheit… Tatsächlich sagte sogar Matt Cutts von Google: „Links sind immer noch der beste Weg, den wir gefunden haben, um herauszufinden, wie relevant oder wichtig jemand ist… „

Diese Aussage stammt von dem Leiter des Webspam-Teams von Google. Der Mann, der die Pinguin- und Panda-Updates herausgegeben hat, um damit zu beginnen. Vielleicht können wir uns jetzt also alle entspannen und versuchen, wieder zu atmen? Vielleicht…

Auch wenn Backlinks nach wie vor ein wichtiger Aspekt der Suchmaschinenoptimierung sind und eine der besten Methoden, die Suchmaschinen für das Ranking und die Indizierung von Inhalten verwenden – die altmodische Art der Verlinkung gehört der Vergangenheit an. Diese Zeiten sind vorbei!

Google zielt jetzt auf bestimmte Arten von Linkbuilding-Methoden/Strategien ab. Diese besonderen Strategien sind diejenigen, die von Webmastern und SEO-Fachleuten vermieden werden sollten, oder sie riskieren den Algorithmus und manuelle Strafen, die Google jederzeit aufrechterhalten kann.

Dinge, die Sie beim Backlinking vermeiden sollten

Die Ziele und Hoffnungen von Google bei der Einführung von Penguin und Panda waren, spammige und verdächtige Linkbuilding-Methoden zu unterbinden – mehr nicht. Kurz gesagt: Bleiben Sie weg und verwenden Sie keine „Quick-Fix“-Tricks zum Linkaufbau. Lange Zeit haben Website-Besitzer und Webmaster viel Zeit und Geld in den Austausch von Links mit anderen Websites investiert, um den Seitenrang zu verbessern.

Diese Linkbuilding-Methoden boten den Nutzern jedoch keinen Mehrwert. Sie dienten lediglich dazu, so viele Links wie möglich zu generieren und die Algorithmen der Suchmaschinen auszutricksen, um die Platzierung einer Website zu verbessern. Dies sind die Arten von Linkbuilding-Methoden, von denen Google abrät, und mit der Einführung von Penguin wird jeder, der diese unethischen Linkbuilding-Strategien anwendet, mit einer saftigen Strafe für solche Praktiken belegt.

Verwenden Sie nicht die folgenden Linkaufbau-Taktiken:

1. Cross Linking oder Linktausch mit anderen Webseiten mit dem alleinigen Ziel, einen Linkbaum zu erstellen, um den Page Rank zu erhöhen… Dies ist die Art von Taktik, die unter die Giftspritze gehört. TUN SIE DAS NICHT!

2. Es ist nicht empfehlenswert, Links zu einer Website in minderwertigen Verzeichnissen zu platzieren, da die meisten dieser Online-Verzeichnisse nicht gut sind. Sie werden in der Lage sein, den Unterschied zwischen minderwertigen Online-Verzeichnissen und den wirklich guten zu erkennen. Vergewissern Sie sich, dass die Verzeichnisse für Ihr Unternehmen, Ihre Branche und/oder Nische relevant sind.

3. Gast-Blogging oder Gast-Posting, dessen einziger Zweck das Einfügen von mit Schlüsselwörtern vollgestopften Links innerhalb des Inhalts ist, ist ebenfalls ein großes NEIN, NEIN! Wie oben erwähnt, können Sie anhand der Domain-Autorität oder der Social Shares erkennen, welche Blogs einen hohen Stellenwert haben.

Unten finden Sie einige wertvolle Link Building Tipps…

4 Tipps zu sicheren & effektiven Link Building Strategien

Nachdem wir nun festgestellt haben, dass unethische Linkaufbau-Taktiken tatsächlich von Google ins Visier genommen werden, können wir uns nun dem zuwenden, worauf wir uns alle wirklich konzentrieren sollten – nämlich vier grundlegende Aufbauprinzipien, die Ihre Linkaufbau-Bemühungen von unschätzbarem Wert und Ihre SEO-Kampagnen zu einem vollen Erfolg machen werden!

Erstklassige, hochwertige Inhalte. Es wurde schon oft gesagt, aber ein weiteres Mal kann nicht schaden… Qualitativ hochwertige Inhalte zu erstellen ist lebenswichtig! Hochwertige Inhalte bieten den Online-Nutzern einen Mehrwert. Daher werden Sie natürlich/organisch hochwertige, Google-freundliche und anerkannte Links erhalten. Außerdem wird dadurch auch das „Link Earning“ gefördert. Wenn Sie qualitativ hochwertige, ansprechende Inhalte erstellen, wird Ihre Website mit der Zeit anerkannt und Ihr Linkaufbau wird auf Autopilot laufen.

Halten Sie Links anwendbar/relevant. Google zählt darauf, dass Ihre eingehenden und ausgehenden Links relevant bleiben. Zum Beispiel sollten Links mit anderen Webseiten verbunden sein, die eine organische und direkte Verbindung zu Ihrem Unternehmen, Ihrer Branche und/oder Nische in Ihrem Geschäft haben. Beispiel: Wenn Sie eine Website haben, die professionelle Reinigungsdienste anbietet, und diese zu einer Website mit professionellen Reinigungsgeräten verlinkt, ist dies für Google sinnvoller als ein Link zu einem unbekannten Unternehmen für medizinische Geräte.

Weniger ist mehr. Mit den neuen Methoden des Linkaufbaus ist weniger definitiv mehr! Die Verwendung von nur wenigen Links von einer kleinen Anzahl hochwertiger Websites ist viel wertvoller als die Verwendung einer großen Anzahl von Links von minderwertigen, spammigen und verdächtigen Websites. Qualität statt Quantität wird auf der Reise des Linkaufbaus triumphieren. Konzentrieren Sie sich auf Deep Links, wenn Sie nach hochwertigen Websites suchen.

Investitionen in soziale Medien. Soziale Netzwerke und/oder Plattformen sind wichtiger als je zuvor. Facebook-Shares oder Likes werden zwar nicht als Links wahrgenommen – sie bieten jedoch eine hervorragende Möglichkeit, Ihre Botschaft zu verbreiten. Außerdem erhöhen sie die Sichtbarkeit Ihrer Marke und bringen Nutzer auf Ihre Website. Inhalte, die über Social-Media-Plattformen geteilt werden, erhöhen organisch die Sichtbarkeit einer Website. Es wird empfohlen, Tools wie HootSuite oder Buffer zu verwenden, damit Sie Beiträge in den sozialen Medien im Voraus planen können.

Wie Sie wissen, ist die Welt der Suchmaschinenoptimierung in ständigem Wandel begriffen, und obwohl es manchmal überwältigend sein kann, liegt es an den SEO-Experten, sich an diese Veränderungen anzupassen, damit Ihre Website aktuell bleibt und noch erfolgreicher und fruchtbarer wird. Wenn Sie also Leute sagen hören, dass der Linkaufbau tot ist, sollten Sie wissen, dass dies ein völliges Missverständnis ist und dass der Linkaufbau weiterhin ein wertvoller Aspekt in der SEO-Praxis ist.