Die Keyword-Recherche gehört zu den 3 wichtigsten SEO-Faktoren, zusammen mit dem Linkaufbau sowie dem Content-Marketing.

Websites, die viele organische Suchanfragen haben, unterscheiden sich von solchen, die keine haben – was die Wahl der Schlüsselwörter betrifft.

Durch den Einsatz wirksamer Tools für die Keyword-Recherche können Menschen/Unternehmen eine beliebte/profitable Nische finden, verwandte Märkte ausfindig machen, in der organischen Suche einen hohen Rang einnehmen, um Besucher auf ihre Website zu leiten und ihre Produkte/Dienstleistungen zu fördern, indem sie sie effektiver vermarkten.

Was bedeutet Schlüsselwort?

Es handelt sich um ein bestimmtes Wort, das die Nutzer in eine Suchmaschine eingeben, um das zu finden, was sie suchen.

Wenn beispielsweise ein einzelnes Schlüsselwort wie SEO in eine Suchmaschine wie Google eingegeben wird, wird alles über SEO angezeigt, was für die Suche eines Nutzers relevant ist, basierend auf den beliebtesten Suchanfragen zu diesem Thema.

Die Ergebnisse werden in einer Reihenfolge angezeigt, die darauf beruht, was Google für den Nutzer am interessantesten hält und was für seine Anfrage am relevantesten ist.

Warum ist es wichtig, Long Tail Keywords zu verwenden?

Ein Beispiel für ein Long-Tail-Keyword ist „SEO-Tipps für Blogs“. Dieses Suchthema ist spezifischer als „SEO“, und obwohl es nur eine geringere Anzahl von Suchanfragen in den Suchmaschinen ergibt, wären die Suchergebnisse wahrscheinlich relevanter für das Thema, nach dem ein Webnutzer sucht.

Die Verwendung von Long-Tail-Schlüsselwörtern ist in der Tat effektiver, da sie es den Nutzern ermöglichen, jeglichen Verkehr zu entfernen, der dieses spezielle Thema nicht nützlich findet. Gleichzeitig wird dadurch der Wettbewerb minimiert, da lange Schlüsselwörter selten auf anderen Websites verwendet werden.

Nur wenige Menschen suchen nach längeren und spezifischeren Schlüsselwörtern, dennoch ist es wahrscheinlicher, dass eine Website weit oben rangiert, da es weniger Konkurrenz gibt – außerdem ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass die Mehrheit der Seiten nicht für solche Long-Tail-Schlüsselwörter optimiert ist.

Die Verwendung eines Long-Tail-Keywords ist großartig, da es spezifischer ist als das einzelne Wort „SEO“, bei dem die Suchmaschinen an verschiedene relevante Themen denken könnten – wie z. B. „SEO-Tools“, „SEO-Systeme“, „SEO für Unternehmen“ und „Änderungen in der SEO“, unter anderem.

Websites mit spezifischen Schlüsselwörtern haben eine bessere Chance, für diese Long-Tail-Schlüsselwörter weit oben platziert zu werden.

Keyword-Schwierigkeit

Der nächste Schritt bei der Suche nach den richtigen Schlüsselwörtern besteht darin, die Schwierigkeit von Schlüsselwörtern zu verstehen, um eine hohe Platzierung in Suchmaschinen zu erreichen. Sobald man in der Lage ist, eine Reihe von Schlüsselwörtern zu finden, die diesen kritischen Fragen entsprechen, kann man sich Folgendes fragen:

  • Suchen viele Menschen nach diesen Stichworten?

  • Ist ihre Website wettbewerbsfähig genug?

  • Gibt es viele Websites, die ebenfalls auf dieselben Schlüsselwörter abzielen?

Es ist wichtig zu wissen, ob die gewählten Schlüsselwörter in den Suchmaschinen gut platziert werden können.

Eine Website kann die Dinge enthalten, nach denen die Menschen suchen, die besten Antworten auf ihre Fragen geben und mit diesen Schlüsselwörtern viel Geld verdienen, aber wenn sie aufgrund der starken Konkurrenz nicht gefunden wird, sind alle SEO-Bemühungen umsonst gewesen.