Sie möchten also, dass Ihre Webseite in den Google-Ergebnissen ganz oben erscheint. Ja, das wollen wir alle, es bedeutet jede Menge kostenlosen Traffic! Aber das ist keine leichte Aufgabe. Es gibt eine Menge Variablen. Eine davon ist die Anzahl der Seiten, die dieselben Schlüsselwörter wie Ihre haben. Mit anderen Worten: Je mehr Seiten auf Ihre Schlüsselbegriffe abzielen, desto schwieriger wird es für Ihren Artikel, auf der ersten Seite der Google-Ergebnisse zu erscheinen. Daher ist eine gute Keyword-Recherche Ihr Schlüssel zum Erfolg. Leider sind die besten Keyword-Recherche-Tools, die es gibt, sehr kostspielig für diejenigen, die gerade erst mit ihrem Online-Geschäft beginnen. In diesem Artikel zeige ich Ihnen, wie Sie mit dem Keyword-Planer von Google Keywords recherchieren und die Konkurrenz mit dem Google-Suchfeld bewerten können.
Die echten Zahlen bekommen
Wenn Sie etwas googeln, ist die Suchmaschine nicht in der Lage, alle Ergebnisse auf einer Seite darzustellen. Selbst wenn dies der Fall wäre, wäre es für Sie sehr unbequem, durch so viele Ergebnisse zu blättern. Normalerweise schauen wir uns die ersten Ergebnisse an und ignorieren den Rest, es sei denn, wir finden die gesuchte Antwort nicht. In diesem Fall schauen wir entweder weiter unten nach, oder wir verfeinern unsere Suchbegriffe. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Sie nicht jedes einzelne der 102.234 verfügbaren Ergebnisse lesen würden! Deshalb wetteifern alle um die ersten Plätze, denn sonst wird ihre Seite in der Versenkung verschwinden, wo sie niemand je finden wird.
Google steht vor einer großen Herausforderung, nämlich zu entscheiden, welche Seiten für den Nutzer am relevantesten sind. Wenn Google anfängt, seinen Nutzern Müll zu zeigen, wird bald niemand mehr Google benutzen. Ich denke, dass Google eine wunderbare Arbeit leistet, indem es die Inhalte sortiert und die relevantesten und maßgeblichen Seiten anzeigt. Natürlich würde ich gerne meine Seite auf Platz 1 haben, aber ich denke, es ist fair, dass eine bessere, relevantere Seite diesen Platz einnimmt.
Entschuldigung, ich rede gerne. Schauen wir mal, was passiert, wenn wir eine Google-Suche durchführen. Ich wähle einen Suchbegriff, von dem ich annehme, dass er nur sehr wenige Ergebnisse liefern wird: „Wie man Affengesichter malt“. Ich gebe den Satz in das Google-Suchfeld ein, um zu sehen, was ich bekomme. Beachten Sie, dass ich den Begriff in Anführungszeichen setze, weil ich Seiten finden möchte, die genau diesen Begriff enthalten. Oben auf der Seite finden Sie die folgenden Informationen:
Etwa 1.500 Ergebnisse (0,53 Sekunden)
Ich glaube nicht, dass es 1.500 Seiten gibt, die den exakten Ausdruck „wie man Affengesichter zeichnet“ enthalten. Dies ist nur eine sehr schlechte Schätzung, denn die Suchmaschine wird nicht jede einzelne Seite durchgehen, um Ihnen die genaue Anzahl zu nennen. Am Ende der Seite dieses Beispiels gibt es nur 3 Seiten, was bedeutet, dass weniger als 30 Ergebnisse verfügbar sind. Das liegt daran, dass jede Seite 10 Ergebnisse hat, also 3 x 10 = 30.
Sie können dieses Verhalten bestätigen, indem Sie auf die letzte Seite gehen. Jetzt sehen Sie, dass oben auf der Seite die folgenden Informationen erscheinen:
Seite 3 von 22 Ergebnissen (0,41 Sekunden)
Wow, nur 22 Ergebnisse. Wie Sie sehen können, wäre es ziemlich einfach, eine Seite zu schreiben, die auf Platz 1 landet, da es nur sehr wenige konkurrierende Seiten für diesen speziellen Suchbegriff gibt. Natürlich müssten Sie prüfen, ob es Leute gibt, die nach diesem Begriff suchen, sonst würde sich der Aufwand nicht lohnen. Meistens haben wir mehr als 10 Seiten mit Ergebnissen. Es würde lange dauern, die allerletzte Seite zu finden, um die genaue Anzahl zu ermitteln. Aber hier ist eine Abkürzung. Schreiben Sie den folgenden Code in die URL-Feld (nicht das Google-Suchfeld):
https://www.google.com/search?pws=0&as_epq=how+to+draw+monkey+faces&start=990
Beachten Sie die Pluszeichen zwischen den Wörtern. Mit dem Parameter &start wird Google angewiesen, die Ergebnisse ab dem 990sten Eintrag anzuzeigen. Da es weniger als 990 Ergebnisse gibt, zeigt Google Ihnen die allerletzte Seite mit der genauen Anzahl der Ergebnisse oben an. Google zeigt nie mehr als 1000 Ergebnisse an. Auf diese Weise können Sie den Wettbewerb für ein bestimmtes Keyword überprüfen.
Manuelle Keyword-Recherche Schritt für Schritt
Jetzt fragen Sie sich vielleicht, wie Sie diese Technik in der Praxis anwenden können. Befolgen Sie einfach diese einfachen Schritte:
- Holen Sie sich Keyword-Ideen mit dem Ad-Words Keyword Planner Tool. Es ist kostenlos und sehr einfach zu benutzen. Gehen Sie zu ad-words > Tools > Keyword Planner > Suchen Sie nach neuen Ideen für Keywords und Anzeigengruppen. Nachdem Sie Ihre Ergebnisse erhalten haben, gehen Sie auf die Registerkarte Keyword-Ideen. Wählen Sie Schlüsselwörter, die zwischen 50 und 300 monatliche Suchanfragen haben, wenn Sie Anfänger sind.
- Verwenden Sie den oben angegebenen Code, um die genaue Anzahl der Ergebnisse für jedes Schlüsselwort zu erhalten, das Sie mit dem Keyword-Planer gefunden haben. Bleiben Sie bei Schlüsselwörtern, die weniger als 100 Ergebnisse haben, also 10 Seiten.
Diese Zahlen mögen für einige Marketingexperten zu niedrig erscheinen. Viele Leute interessieren sich nicht für Schlüsselwörter mit geringem Traffic. Aber bedenken Sie, dass es besser ist, bei mehreren Schlüsselwörtern auf Platz 1 zu stehen, als überhaupt keinen Traffic zu haben. Natürlich müssen Sie sich auf viele dieser wenig konkurrierenden Suchbegriffe konzentrieren. Wenn Sie am Anfang stehen, ist dies der beste Weg, um Erfolg zu haben. Sie werden feststellen, dass ein Haufen kleiner Erfolge hier und da Sie motiviert hält. Frustration und Misserfolg am Anfang ist das, was Internet-Vermarkter zum Aufgeben bringt. Wenn Sie besser werden, können Sie sich an schwierigere Schlüsselwörter wagen.
Zusammengefasst
Wir haben gelernt, wie man die Google-Suche nutzt, um den Wettbewerb bei Schlüsselwörtern zu überprüfen. Als Anfänger empfehle ich Ihnen, bei Schlüsselwörtern mit monatlichen Suchanfragen zwischen 50 und 300 und mit weniger als 100 konkurrierenden Seiten zu bleiben. Sobald Sie die Grundlagen beherrschen, können Sie jederzeit anspruchsvollere Keywords ausprobieren. Ich hoffe, dass Ihnen dieser Artikel gefallen hat und freue mich darauf, Ihre Erfolgsgeschichten zu hören.
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