Geschäftsempfehlungen spielen ebenfalls eine große Rolle beim Aufbau einer Anwaltskanzlei, können aber nur bis zu einem gewissen Punkt reichen. Was passiert, wenn Sie mehr Aufträge wollen oder Ihre Kanzlei erweitern möchten? In diesem Fall wenden sich viele Kanzleien dem Marketing und der Werbung zu – Anzeigen in Branchenbüchern, Radio- und Fernsehspots, Anwaltsverzeichnisse.
Dies sind alles gute Wege, um für Ihre Praxis zu werben, aber was wäre, wenn ich Ihnen sagen würde, dass es eine „kostenlose“ Quelle von Leads gibt, die es einem potenziellen Kunden erleichtern würde, Sie genau dann aufzusuchen, wenn er/sie Ihre Dienste benötigt? Nun, die gibt es, und sie heißt die moderne Suchmaschine.
Suchmaschinen können, wenn sie in vollem Umfang genutzt werden, als vorqualifizierende, maßgebliche Empfehlungsquellen dienen. Genauso wie ein Verbraucher eher Produkt- oder Dienstleistungsempfehlungen von einem Freund oder einem Familienmitglied erhält, als dass er das, was ein Werbespot sagt, für bare Münze nimmt, können Suchmaschinen im Marketing-Mix Ihrer Praxis eine starke Lead-Quelle sein, da ihnen das Vertrauen entgegengebracht wird, unvoreingenommene Informationen zu finden.
Haben Sie sich schon einmal gefragt, warum manche Anwaltswebsites in Suchmaschinen unter den Top Ten rangieren, während andere das nicht tun? Sie werden gleich einige der Geheimnisse erfahren. Nehmen Sie diese Informationen nicht auf die leichte Schulter. Als Anwalt könnten Sie mit dem, was Sie gleich lesen werden, Tausende oder sogar Zehntausende von Dollar an neuen Fällen und Anwaltskosten verdienen.
Nachfolgend finden Sie fünf grundlegende Tipps zur organischen Suchmaschinenoptimierung (SEO) für Anwälte, für die ich Jahre gebraucht habe, um sie zu verstehen. Während bezahlte Einträge oder „gesponserte Links“ einen hohen ROI haben, wenn sie richtig verwaltet werden, bezieht sich dieser Artikel nur auf die natürlichen oder unbezahlten Einträge, die Sie in beliebten Suchmaschinen wie Google, Yahoo! und MSN sehen.
Einige dieser Techniken mögen sehr einfach zu verstehen und sogar umzusetzen sein, aber genau das ist das Schöne daran. Bei all den falschen Informationen, die es gibt, dauert es lange, bis man weiß, was einen Wert hat und was nicht. Wie Mark Twain sagte: „Es tut mir leid, dass dieser Brief so lang ist, ich hatte keine Zeit, einen kurzen Brief zu schreiben.“ Es hat mich Jahre gekostet, die Tricks, Mogelpackungen und falschen Informationen zu durchforsten, also viel Spaß und zögern Sie nicht, mich bei Fragen zu kontaktieren. In diesem Sinne präsentiere ich Ihnen fünf wichtige Schlüssel zur organischen Suchmaschinenoptimierung.
SEO-Tipp Eins: Verwenden Sie beschreibende & einzigartige Meta-Titel
Wussten Sie, dass der „Meta-Titel“ Ihrer Homepage einer der wichtigsten Bereiche für die Platzierung Ihrer Kanzlei in den Suchmaschinen ist? Dies ist der Titel, der in dem blauen Rahmen Ihres Browsers (z. B. Internet Explorer, Firefox) erscheint. Der Titel erscheint auch in den Suchergebnissen. Sie können den Titel Ihrer Website in seiner Rohkodierung sehen, indem Sie in Ihrem Browser „Ansicht“ und „Quellcode anzeigen“ wählen.
Anatomie der Meta-Informationen
In der Erkenntnistheorie wird die Vorsilbe meta- verwendet, um über (eine eigene Kategorie) zu bedeuten. Die Metainformationen einer Website bestehen in der Regel aus drei verschiedenen Bereichen: Titel, Beschreibungund Schlüsselwörter. Nach Ansicht vieler bekannter SEO-Gurus ist der Abschnitt „Schlüsselwörter“ völlig nutzlos, aber er kann Ihnen schaden, wenn Sie zu viele Schlüsselwörter verwenden.
Die meisten großen Suchmaschinen haben inzwischen die Bedeutung des Abschnitts „Schlüsselwörter“ herausgefiltert, weil in der Vergangenheit Missbrauch betrieben wurde, „Keyword-Stuffing“, und lange Listen mit irrelevanten, stark gesuchten Begriffen platziert wurden. Geben Sie nicht zu viele Schlüsselwörter in den Abschnitt „Schlüsselwörter“ ein, und verlassen Sie sich nicht darauf, dass dieser Abschnitt bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) hilft. Einige SEO-Experten verwenden ihn immer noch „für den Fall der Fälle“, aber setzen Sie nur 10 bis 15 Schlüsselwörter, die sich nie wiederholen, und verwenden Sie ein Komma nach jedem einzelnen Begriff.
Der Titel ist jedoch nach wie vor ein sehr wichtiger Bereich, in dem Sie natürlich die wichtigsten Schlüsselbegriffe einarbeiten sollten, zusammen mit dem Branding der Firma oder Ihrem Namen, wenn Sie als unabhängige Praxis tätig sind. Wiederholen Sie jedoch keine Schlüsselwörter und verwenden Sie nicht mehr als 12 Wörter oder etwa 65 Zeichen. Andernfalls wird der vollständige Titel in der Suche nicht angezeigt, und ein Übermaß an Wörtern verwässert ohnehin seine Wirkung. Google hat auch einen Filter oder eine Strafsperre für Websites, die ein Wort zu oft im Titel wiederholen.
Was steckt in einem Namen?
Überprüfen Sie jetzt Ihren Meta-Titel! Wählen Sie „Ansicht“ und „Quellcode anzeigen“ in Ihrem Browser. Steht dort nur der Name Ihrer Firma? Das ist in Ordnung, wenn Sie andere Werbung machen und Ihre Firma einen hohen Bekanntheitsgrad hat, aber Sie lassen eine Menge Geld auf dem Tisch liegen.
Was ist mit den potenziellen Kunden, die allgemeinere Begriffe in die Suchmaschinen eingeben, ohne an eine Firma oder einen Anwalt zu denken? Beispiel: Ein Suchmaschinennutzer gibt „Personal Injury Attorney Dallas“ ein. Wenn Sie in Ihrem Meta-Titel keine spezifischen Wörter verwenden, die Ihre Praxis beschreiben, ist es unwahrscheinlicher, dass Ihre Website auf den ersten Plätzen erscheint als die eines Anwalts, der dies tut.
Einzigartig sein
Ihr Meta-Titel kann für eine gute Platzierung in Suchmaschinen entscheidend sein. Verwenden Sie für jede Seite Ihrer Website einen anderen Titel und achten Sie darauf, dass er den Inhalt der Seite und/oder die Funktion des Benutzers beschreibt (z. B. eine „Über“-Seite sollte das Wort „Über die Firma So und So“ enthalten). Bei tieferen Seiten, die weiter von der Startseite entfernt sind, verwenden Sie verschiedene logische Schlüsselwörter, die nicht nur die Seite beschreiben, sondern auch den Wörtern ähneln, die ein Benutzer eingeben könnte, wenn er nach diesen spezifischen Informationen sucht.
Es mag den Anschein erwecken, dass Ihre Website für diese Schlüsselwörter besser abschneidet, wenn Sie denselben Titel immer und immer wieder auf anderen Seiten wiederholen, aber das ist nicht der Fall, Sie kannibalisieren Ihre Bemühungen. Sie können Ihren Namen oder den Namen Ihrer Firma verwenden, aber platzieren Sie ihn am Ende des Titels. Der einzigartigste Teil sollte am Anfang stehen. Nähe und Dichte spielen ebenfalls eine Rolle.
Dieser eine Tipp könnte einen eigenen Artikel über bewährte Verfahren rechtfertigen, aber beginnen Sie erst einmal damit, die Bedeutung Ihres Meta-Titels zu erkennen. Ich werde einen fortgeschritteneren Artikel veröffentlichen, in dem ich erläutere, wie Sie eine umgekehrte Schlüsselwortpyramide für Ihre Website-Titel planen sollten, sowie weitere Empfehlungen zur Titelgebung.
SEO-Tipp zwei: Erwerben Sie relevante Backlinks
Links zu Ihrer Website werden in den Augen der großen Suchmaschinen als Stimmen gewertet. Damit wir uns richtig verstehen, handelt es sich dabei um Links zu Ihrer Website von einer anderen Website, nicht um Links von Ihrer Website zu einer anderen. In dieser Analogie sind diese Beliebtheitsabstimmungen vergleichbar mit dem Wahlrecht, das es gab, bevor verschiedene Menschenrechte eingeführt wurden. Einige galten als 3/5 einer Person, andere wurden überhaupt nicht berücksichtigt. Ihre Stimmen wurden entsprechend gezählt. Mit anderen Worten, nicht alle Backlinks sind gleich. Die Qualität eines Links zu Ihrer Website kann anhand mehrerer Kriterien bestimmt werden.
a). Relevanz – Spiegelt das Thema der verlinkenden Seite das Thema Ihrer Website wider oder handelt es sich um etwas völlig Themenfremdes? Ein Beispiel: Ein anderer Anwalt verlinkt von seinem Blog aus unaufgefordert auf Ihre Seite, weil der Inhalt Ihrer Seite relevant ist, während eine beliebige Seite, die Viagra-Imitate verkauft, mit Ihnen Links tauschen möchte.
b). Link & Text Density – Dies bezieht sich auf die Anzahl der anderen Links auf der Seite, die zu Ihrer Seite auf der anderen Website verlinken. Wenn die andere Seite eine Auflistung von Hunderten von Links zu allen möglichen Themen hat, einschließlich Ihres, wird der Link höchstwahrscheinlich in den Augen der Suchmaschinen abgewertet, nicht nur wegen der Relevanz, sondern auch wegen der wahrgenommenen Bedeutung. Diese sind gemeinhin als „Linkfarmen“ bekannt. Der umgekehrte Fall wäre, dass Ihr Link der einzige ist, der aufgeführt wird. Der Backlink könnte als noch wertvoller angesehen werden, wenn die andere Website ihn mit relevantem Text davor und danach umgibt (zum Beispiel in einem Blog oder Artikel). Eine weniger effektive, aber nicht völlig wertlose Platzierung wäre ein Eintrag auf einer „Links“-Seite von einer anderen Website, auf der nur eine Handvoll anderer Offsite-Links existiert.
c). Link-Popularität der zweiten Generation – Ihre Website wird in den Augen der Suchmaschinen nicht nur dadurch als wichtiger eingestuft, wie viele andere Websites auf Sie verlinken, sondern auch, wie viele Websites auf die Websites verlinken, die auf Sie verlinken. Die Link-Popularität wird mithilfe einer Formel weitergegeben, die von einer Suchmaschine entwickelt wurde und PageRank(TM) heißt. Im Grunde können Sie Hunderte von Backlinks haben, aber wenn niemand auf die anderen Websites verlinkt, die auf Sie verlinken, sind viele der Links aus Sicht des Rankings wertlos (können aber auf andere Weise wertvoll sein, die in einem späteren Artikel behandelt wird). Es gibt Tools, mit denen Sie „den Vorhang aufziehen“ können, um zu sehen, wie viele Leute auf Ihre Seite verlinken und wie viele auf ihre Seite verlinken.
Dies ist eine vereinfachte Erklärung, wie der Erwerb von Backlinks Ihrer SEO helfen kann. Wie bei der Titelgebung könnte auch das Thema Backlinks einen eigenen Artikel oder mehrere Artikel rechtfertigen. Die wichtigste Erkenntnis ist: Backlinks sind wichtig für SEO.
SEO-Tipp 3: Erstellen Sie eine juristische Wissensdatenbank
Das Internet wurde auf der Grundlage aufgebaut, dass die Menschen schnell zuverlässige, hochwertige Informationen suchen. Anstatt zu versuchen, sich die Kategorien des Dewy-Dezimalsystems zu merken und die Inhaltsverzeichnisse verschiedener Bücher zu durchsuchen, verwendet der Benutzer einer Suchmaschine Schlüsselwörter, die beschreiben, wonach er/sie sucht, um diese Informationen so schnell wie möglich zu finden.
Nicht alle Besucher sind qualifiziert
Zunächst einmal müssen Sie als Anwalt die Tatsache akzeptieren, dass nicht alle Besucher Ihrer Website potenzielle Kunden sind. Viele von ihnen befinden sich in der Recherchephase oder suchen nach Informationen für einen Freund oder sogar für ein Schulzeugnis. Die Realität ist, dass die Suchmaschinen Sie umso mehr bevorzugen, je origineller, hilfreicher und konsistenter Sie neue Informationen auf Ihre Website stellen können. Mit qualitativ hochwertigem Inhalt meine ich kein Verkaufsgespräch. Sie können diese Art von Sprache auf Ihren Hauptseiten verwenden, aber Sie werden ein viel breiteres Publikum ansprechen, wenn Sie nicht-kommerzielle, unvoreingenommene Informationen verwenden, die als Wissensbasis auf Ihren tieferen Seiten präsentiert werden.
Durch den Aufbau einer Wissensdatenbank, die speziell auf Ihre Tätigkeitsbereiche ausgerichtet ist, erreichen Sie mindestens zwei Ziele: Sie werden als Experte angesehen und zur maßgeblichen Quelle für die Rechtsfragen des Nutzers, und Sie werden wahrscheinlich Interessenten anziehen, die genau nach diesen speziellen Dienstleistungen suchen. Dies ist eine indirekte, aber äußerst wirksame Methode zur Gewinnung von Interessenten.
Eine Seite pro Fachgebiet
Wenn Sie beispielsweise im Bereich Urheberrecht tätig sind und der Interessent in der Suchmaschine „Urheberrechtsgesetze“ eingibt, könnten Sie eine Seite einrichten, die ausschließlich der Erläuterung der verschiedenen Arten von Urheberrechtsverletzungen, der Strafen für Verstöße gegen die Gesetze, der Verteidigung, der populärsten Fälle und anderer wichtiger Informationen über Urheberrechtsverletzungen gewidmet ist. Erstellen Sie eine Seite mit mindestens 500 bis 1500 Wörtern, die jeden Bereich Ihrer Praxis bis ins kleinste Detail beschreibt, und Ihre Website wird die Suchmaschinen dominieren, viele relevante Besucher anlocken und in Verbindung mit anderen Instrumenten einen stetigen Strom von Leads bringen. In künftigen Artikeln werde ich dieses Thema vertiefen und mehr Informationen über die besten Praktiken geben.
SEO Tipp Vier: Verwenden Sie spezifische interne & externe Anchor Texte
Haben Sie schon einmal einen Link gesehen, auf dem steht „Klicken Sie hier“? Natürlich haben Sie das. Das ist eigentlich eine Verschwendung eines Links, was die Suchmaschinenoptimierung angeht. Ok, vielleicht ist es kein kompletter Verlust, aber es nutzt nicht das volle Potenzial des Links. Die Wörter, die in einem Link zu einer anderen URL verwendet werden, nennt man Ankertext, und der kann für die Suchmaschinenoptimierung von entscheidender Bedeutung sein.
Es besteht ein großer Unterschied darin, wie die Suchmaschinen einen Link mit relevantem Text im Gegensatz zu einem nicht beschreibenden oder irrelevanten Link sehen. Dies gilt auch für die interne Linkstruktur Ihrer Website und die Aufforderungen zum Handeln. Anstatt die Besucher Ihrer Website beispielsweise mit den Worten „Klicken Sie hier, um Informationen über Urheberrechtsverletzungen zu erhalten“ auf eine andere interne Seite zu leiten, sollten Sie die Worte „Urheberrechtsverletzungen“ zum eigentlichen Link machen und das Klischee vermeiden. Möglicherweise müssen Sie Ihr Wortschema in etwas Ähnliches wie folgt ändern: „Erfahren Sie mehr über die Gesetze und Strafen im Zusammenhang mit Urheberrechtsverletzungen“, was ohnehin besser ist.
Verankern Sie Ihre Links oder Ihre Website wird über die Planke gehen
Je mehr interne Links auf Ihrer Website auf diese Seite mit diesen Wörtern verweisen, und, was noch wichtiger ist, Links von außerhalb der Website mit diesen Wörtern, desto wahrscheinlicher ist es, dass die Suchmaschinen Ihre Website oder diese spezielle Seite als relevant für diesen Begriff ansehen. Überprüfen Sie jetzt Ihre Website.
Haben Sie irgendwelche sinnlosen „Hier klicken“-Links oder etwas anderes, das ebenso nutzlos ist? Ändern Sie jetzt den Ankertext in Wörter, die die Seite beschreiben, auf die sie verlinken. Oder bitten Sie Ihren Webmaster, dies morgen früh zu tun. Es ist es wert.
SEO-Tipp Fünf: Lokalisieren Sie Ihre Inhalte & Meta-Beschreibungen
Sind Sie ein Anwalt, der nur in einer Stadt tätig ist? Oder können Sie aus der Ferne arbeiten, weil der Großteil Ihrer Arbeit außerhalb des Gerichtssaals stattfindet? Wenn Sie nur in einer Stadt oder einem regionalen Gebiet tätig sind, müssen Sie die Suchmaschinen darauf aufmerksam machen, indem Sie den bekanntesten DMA im Titel Ihrer Homepage verwenden.
Wenn potenzielle Kunden Suchmaschinen benutzen, sind die meisten von ihnen erfahren genug, um zu wissen oder durch Erfahrung mit Suchmaschinen gelernt zu haben, die Stadt zu dem Dienst hinzuzufügen, in dem er/sie sucht. Beispiel: Ein Nutzer gibt „Dallas Commercial Real Estate Attorney“ ein.
Sie sind vielleicht ein Anwalt für Immobilienrecht und haben Ihre Kanzlei in Dallas, aber die Suchmaschinen geben der Website eines anderen Anwalts den Vorzug, wenn Sie sie nicht explizit angeben. Sie können Ihren Standort in einem normalen 12-Punkt-Text auf der Kontaktseite angeben, aber das ist nicht genug, da Titel und Meta-Beschreibungen in der Hierarchie mehr Gewicht haben.
Hausgemachte Meta-Beschreibung
Einige SEO-Gurus sagen, dass Beschreibungen genauso überflüssig sind wie der Abschnitt Schlüsselwörter in Ihren Meta-Informationen. Ich sage, die Meta-Beschreibung ist der NEUE Abschnitt für Schlüsselwörter im Web 2.0, nur müssen die Schlüsselwörter in einer logischen Satzform verwendet werden.
Zweitens wollen Sie auf einer Seite, die einzelne Bereiche Ihrer Praxis oder Ihrer Wissensdatenbank beschreibt, nicht angeben müssen, dass Sie ein „Dallas“ sind. obskure und wortreiche Anwaltskanzlei“ einfügen Anwalt“ in der lesbaren Kopie. Das ist zwar nicht tödlich, wirkt aber auf den Leser etwas unbeholfen und gekünstelt. Für diese SEO-Taktik können Sie den Beschreibungsbereich der Metadaten verwenden.
Bleiben Sie dran für weitere Internet-Marketing-Tipps für Anwälte, einschließlich mehr über SEO, Pay-per-Click-Werbung und soziale Medien. Vielen Dank für Ihre Zeit.
Neueste Kommentare