Spezialisten für Suchmaschinenoptimierung werden Sie wahrscheinlich über die effektiven Tools beraten, die Ihnen die Optimierung erleichtern. Glücklicherweise gibt es im Internet Tausende von Tools, die Ihre Website-Problembereiche lösen können. Im Folgenden finden Sie spezifische Tools und SEO-Spezialisten, die von vielen Webmastern verwendet und besucht werden.

Google Analytics – Dies ist eine einfach zu bedienende Lösung zur Analyse der Verkehrsdaten einer Website. Es handelt sich um ein kostenloses Tool, das Website-Aktivitäten wie Seitenaufrufe, Treffer, pro Besuch aufgerufene Seiten, Absprungraten und durchschnittliche Verweildauer auf der Website verfolgt. Dieses Tool deckt drei SEO-Elemente ab: Suchverkehr, Schlüsselwörter und Inhaltsleistung.

Alexa – Dieses Tool nutzt Symbolleisten, die in den Browsern der Internetnutzer installiert sind. Es wird von vielen Webmastern bereits seit Jahren akzeptiert, da es die Popularität einer Website messen kann. Alexa konnte nur Genauigkeit für die 100.000 wichtigsten Websites versprechen.

KeyComplete – Dies ist ein Tool, das die Schlüsselwörter von Konkurrenten durch deren PPC-Kampagnen ermittelt. Das Gute an KeyComplete ist, dass es ein Online-Tool mit einer Menge nützlicher Funktionen ist.

SEOmoz – SEOmoz verfügt über eine Vielzahl effektiver SEO-Tools, die den Nutzern einen Weg eröffnen, Informationen über ihre Konkurrenten zu erhalten und Berichte von großen Suchmaschinen wie Google, Yahoo! und Alexa zu bekommen. Die Tools bieten auch Fehlererkennung, Traffic-Tracking und Keyword-Recherche.

Widexl – Widel hat ein Link-Popularitäts-Tool, das Webmastern hilft, Seiten zu finden, die mit ihrer Website verlinkt sind. Es hat auch ein Meta-Tag-Analyse-Tool, das die Meta-Tags, die Keyword-Dichte, die Seitenladezeit und anderes untersucht. Search Engine Saturation, ein weiteres Widexl-Tool, prüft die Verlinkung zu Websites in sechs Suchmaschinen und ermöglicht so einen Vergleich zwischen den Wettbewerbern.

SEO Logs – SEO Logs hat mehrere kostenlose Tools für SEO. Web Page SEO Optimizer und Keyword Difficulty Check sind On-Page SEO-Tools, die Webseiten auf die Optimierung von Schlüsselwörtern analysieren. Keyword Difficulty Check misst den Schwierigkeitsgrad eines Keywords, um in Suchmaschinen zu ranken. SEO Logs enthält auch Google-Tools, die gefälschten Pagerank aufspüren und PR-Wert-Ergebnisse liefern. Weitere Tools sind das Backlinks Analyzer Tool, HTTP Headers and Status Check Tool, Domain Age Check, Alexa Rank Comparison und AdSense Profit Calculator.

Link Diagnosis – Es ist eines der beliebtesten Link-Analyse-Tools, die im Internet verfügbar sind. Es ermöglicht Website-Besitzern, den Link-Wettbewerb zu untersuchen, indem es die wichtigsten Details über die Links der Konkurrenz liefert. Die Ergebnisse geben den Ankertext, den PageRank und andere Informationen an. Link Diagnosis läuft nur über Firefox.

IWEBTOOL – Diese Website hat mehrere Tools, die im Grunde die meisten Bereiche der Suchmaschinenoptimierung abdecken. Sie bietet Google PageRank Prediction, die das Ranking in Google „vorhersagt“; Link Popularity, die die Links einer Domain in Suchmaschinen zählt; Website Speed Test, der die Ladezeit der Website misst und vieles mehr.