Eine attraktive, ja sogar schöne Website zu erstellen, ist das Ziel der meisten Website-Designer. Dabei wird manchmal die Wirksamkeit der Website beeinträchtigt. Wir müssen bedenken, dass unser Ziel nicht nur darin besteht, eine schöne Website zu haben, die die Besucher zum Verweilen und zum Stöbern einlädt, sondern auch eine Website, die für die Suchmaschinen hilfreich ist, um festzustellen, worum es auf unserer Website geht oder wofür sie relevant ist.

Udi Manber, Vizepräsident von Google und verantwortlich für die Suchqualität, erklärte auf die Frage, ob sich die Inhalte von Webseiten suchmaschinenfreundlicher entwickeln sollten: „Daran mangelt es definitiv noch. Ich wünschte, die Leute würden sich mehr Mühe geben, darüber nachzudenken, wie sie von anderen gefunden werden, und die richtigen Schlüsselwörter auf ihre Seiten zu setzen.“ Populäre Mechanik – April 16, 2008

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist wohl die wichtigste Methode, um gezielten Verkehr auf Ihre Website zu lenken, denn sie führt zu einer besseren Platzierung in den Suchmaschinen. Die Optimierung der Vorteile einer gut gestalteten Website führt dazu, dass viel mehr Besucher auf die Website kommen und dadurch Einnahmen für das Unternehmen generiert werden, das die Website veröffentlicht. Angesichts dieser Tatsache kann die Optimierung Ihrer Website jedoch Tausende von Dollar kosten, wenn Sie in diesem Bereich nicht erfahren sind. Eine gute Suchmaschinenoptimierung, die zu einer besseren Platzierung in den Suchmaschinen führt, bringt Ihnen dagegen eine viel höhere Rendite für die Investition von Zeit und Geld, die Sie in die Optimierung stecken.

Mein Ziel in diesem Artikel ist es, Ihnen die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung zu vermitteln, damit Sie sie verstehen und zur Erfüllung Ihrer Aufgabe einsetzen können. Dies wird Ihnen helfen, Ihre Relevanz und Suchmaschinen-Rankings für die besten Ergebnisse möglich durch bewährte Suchmaschinen-Optimierung Techniken zu verbessern.

Was sind die größten Fehler beim Design?

Zunächst ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass Suchmaschinen Maschinen sind und Wörter lesen, sie sehen keine Bilder oder Fotos. Die häufigsten Fehler aus Sicht der Suchmaschinenoptimierung sind:

  • Eine Website komplett in Flash(TM) erstellen
  • Bilder ohne Alt-Tags
  • Minimaler oder nicht vorhandener Meta-Titel oder Titel-Tag

Flash(TM) ist für die Suchmaschinen genauso unsichtbar wie ein Bild, auch wenn Flash(TM) das Interesse des Betrachters wecken kann, hilft es der Suchmaschine nicht zu wissen, worum es auf Ihrer Website geht. Während die Textanzeige als Teil des Flash(TM) reich an Schlüsselwörtern und Informationen sein kann, geht sie für die Suchmaschinen völlig verloren und Sie werden unbemerkt bleiben. Flash(TM) und Bilder können verwendet werden, um eine Website zu verbessern, aber die Website muss Text haben, um Relevanz für die Suchmaschinen zu schaffen.

Im gleichen Sinne sind auch Bilder unsichtbar, aber wir können Alt-Tags einfügen, die den Suchmaschinen eine Vorstellung davon vermitteln, was der Betrachter sieht. Tatsächlich können die Alt-Tags sehr hilfreich sein, da die Suchmaschinen dem Text in den Alt-Tags etwas mehr Bedeutung beimessen. Übertreiben Sie es nicht mit der Verwendung von Schlüsselwörtern in den Alt-Tags, aber verwenden Sie einige, wo es angebracht ist.

Der Titel-Tag, auf den später noch eingegangen wird, ist ein wichtiger Ort, um den Suchmaschinen mitzuteilen, worum es auf Ihrer Webseite geht.

Wo fangen wir an?

Warum ist Suchmaschinenoptimierung (SEO) so wichtig? SEO ist wichtig, weil dadurch die Relevanz Ihrer Website für Ihre Schlüsselwörter während des Suchmaschinen-Ranking-Prozesses erhöht wird und dies zu einem besseren Suchmaschinen-Ranking führt. Aus diesem Grund beauftragen einige Unternehmen ein SEO-Unternehmen mit der Durchführung dieser Aufgabe.

Sie können überall im Internet Informationen über kostengünstige Dienstleistungen erhalten. Doch nur wenige zeigen Ihnen wirklich, wie Sie einen kostengünstigen Plan für eine bessere Platzierung in den Suchmaschinen ausarbeiten können. Einige Unternehmen verwenden sogar veraltete Techniken, die den Prozess verlangsamen können. Eine gute Suchmaschinenoptimierung sollte Ihnen dabei helfen, die Suchmaschinenplatzierung Ihrer Website zu verbessern und innerhalb weniger Tage oder Wochen mit teuren Verfahren mehr Besucher auf Ihre Website zu bringen.

Optimierung der Suchmaschine beginnt optimal auf Ihrer Website, wie Sie es planen und bauen. Wenn sie nicht von Anfang an durchgeführt wurde, ist es noch nicht zu spät. Sie können sie auch nach der Erstellung durchführen und sie überarbeiten, um die Präsenz in den Suchmaschinen zu verbessern und eine bessere Platzierung in den Suchmaschinen zu erzielen. Sie besteht aus den folgenden Elementen, die als „Onsite-Optimierung“ bezeichnet werden.

  • Keyword-Recherche – Auswahl der primären und sekundären Schlüsselwörter, die Sie auf Ihrer Website oder Webseite verwenden werden
  • Einbindung der Schlüsselwörter in wichtige Elemente in der Kopfzeile und im Hauptteil der Website.

Keyword-Recherche und -Verwendung

Beginnen wir zunächst mit der Keyword-Recherche. Warum ist die Keyword-Recherche so wichtig? Die Keyword-Recherche hilft uns, die Keywords zu finden, die uns mit unserer Zielgruppe verbinden. Das sind die Wörter, die wir auf unserer Website auf verschiedene Weise verwenden wollen, um die Relevanz unserer Website zu erhöhen, so dass Suchmaschinen unsere Website finden und unsere Seiten ansehen/crawlen und uns dann für diese Schlüsselwörter indexieren werden. Wenn diese Schlüsselwörter dann von potenziellen Kunden in die Suchmaschine eingegeben werden, zeigt die Suchmaschine unsere Website in den Suchergebnissen an, wodurch sie uns mit unserer Zielgruppe in Verbindung bringt.

Idealerweise verwenden Sie ein Tool für die umgekehrte Suche, mit dem Sie Wörter eingeben können, von denen Sie glauben, dass es sich dabei um Schlüsselwörter handelt, nach denen Menschen suchen würden, und das Ihnen die Anzahl der Suchvorgänge für diese Schlüsselwörter in einem bestimmten Zeitraum anzeigt. Je nach dem von Ihnen verwendeten Tool und den Datenbanken und Suchmaschinen, auf die sie für ihre Suchergebnisse Zugriff haben, werden Sie unterschiedliche Zahlen in Ihren Rückwärtssuchergebnissen erhalten. Ihr Fachmann für Suchmaschinenoptimierung kennt diese Tools und hat Zugang zu ihnen und weiß, welche davon für bestimmte Zwecke geeignet sind. Diese Tools können den Prozess der Onsite-Optimierung erheblich beschleunigen und zu einer schnelleren und besseren Platzierung in den Suchmaschinen führen.

Ein Tool, das Sie für die manuelle Recherche verwenden können, ist http://www.keyworddiscovery.com/search.html Keyword Discovery’s Free Search Term Suggestion Tool. Es beschränkt Ihre Ergebnisse auf 100 Schlüsselwörter für eine bestimmte Suche. Ein weiteres Tool für die manuelle Suche ist http://tools.seobook.com/general/keyword SEOBook.com’s Suggestion tool. Mit diesen beiden manuellen Tools für die umgekehrte Suche können Sie die Schlüsselwörter herausfinden, die von den Nutzern in die Suchmaschinen eingegeben werden, und wie oft nach ihnen gesucht wurde. Denken Sie daran, dass wir durch Schlüsselwörter eine Verbindung zu unserer Zielgruppe herstellen.

Wie verwende ich meine Schlüsselwörter? Sobald wir die Schlüsselwörter identifiziert haben, müssen wir wissen, wo und wie wir sie für eine bessere Platzierung in den Suchmaschinen verwenden können. Der erste und wohl wichtigste Ort für die Verwendung unserer Schlüsselwörter ist der Titel-Tag Ihrer Website. Der Titel-Tag erscheint in der Kopfzeile der Seite und ist die erste Gelegenheit, der Suchmaschine mitzuteilen, worum es auf unserer Seite geht.

Der Titel-Tag sollte 60 bis 80 Zeichen lang sein und ein oder zwei der wichtigsten und/oder relevantesten Schlüsselwörter für diese Seite und möglicherweise den Domainnamen Ihrer Website enthalten, insbesondere wenn Ihr Domainname Schlüsselwörter enthält. Die Informationen zum Titel-Tag erscheinen in der blauen Kopfzeile am oberen Rand des Fensters und werden auch als Titel Ihres Eintrags verwendet, wenn Ihre Website in den natürlichen oder organischen Suchergebnissen angezeigt wird.

Die Meta-Beschreibung sollte etwa 2 – 3 Sätze oder bis zu 200 Zeichen umfassen, die dem Kunden und der Suchmaschine beschreiben, worum es auf der Webseite geht. In den natürlichen oder organischen Suchmaschinenergebnissen wird diese Beschreibung die erste Wahl für den Text sein, den die Suchmaschine unter dem Titel anzeigt. Diese Beschreibung erscheint nicht auf der Website, wenn die Website für den Besucher angezeigt wird, ist aber für die Suchmaschine lesbar und wird in erster Linie in den Suchergebnissen verwendet.

Ein drittes Meta-Tag ist das Schlüsselwort-Meta-Tag, das dem Besucher der Website ebenfalls nicht angezeigt wird. Das Schlüsselwort-Meta-Tag ist ein Überbleibsel aus frühen Methoden der Suchmaschinenoptimierung, aber da es von Website-Entwicklern missbraucht wurde, wird es von Suchmaschinen nur noch selten verwendet. Wir verwenden das Schlüsselwort-Meta-Tag immer noch, aber die meisten Suchmaschinen ignorieren es aufgrund des früheren Missbrauchs. Einige Suchmaschinen werten es vielleicht noch aus, und man weiß nie, wann Suchmaschinen es wieder verwenden werden. Der Meta-Tag „Keywords“ ist einfach eine Liste von bis zu 12 Schlüsselwörtern, die durch Kommas getrennt sind.

Im folgenden Beispiel wurden die spitzen Klammern weggelassen, da dieser Artikel in HTML geschrieben ist, aber die spitzen Klammern sind die Zeichen für „kleiner als“ und „größer als“.


meta content=“Grundlegende Konzepte der Suchmaschinenoptimierung werden vorgestellt, um Geschäftsinhabern und Website-Entwicklern ein Verständnis für gute SEO-Techniken zu vermitteln…“ name=“description“ /“ in spitzen Klammern eingeschlossen.


meta content=“schlagwort phrase 1,schlagwort phrase 2,schlagwort phrase 3,…“ name=“schlagworte“ /“ eingeschlossen in spitzen Klammern

Die Schlüsselwörter, die Sie im Titel, in der Beschreibung und in den Schlüsselwort-Tags verwendet haben, müssen nun auf der Seite verwendet werden, um der Suchmaschine zu bestätigen, dass es auf Ihrer Seite tatsächlich um das Thema geht, für das Sie der Suchmaschine mitgeteilt haben, dass Ihre Seite relevant ist. Wenn die Suchmaschine keines der Schlüsselwörter auf Ihrer Seite sieht, kann sie nur annehmen, dass Ihre Seite nicht relevant zu den Wörtern, die Sie im Titel, in der Beschreibung und in den Schlüsselwörtern im Kopfbereich der Website verwendet haben.

Da wir nun wissen, dass wir Text auf der Seite brauchen, wie können wir diesen Text nutzen, um die Relevanz der Schlüsselwörter auf der Seite zu betonen? Mechanismen wie Header-Tags für Überschriften mit Schlüsselwörtern heben die Schlüsselwörter stärker hervor. Hyperlinks, bei denen der Ankertext ein Schlüsselwort ist, erhöhen die Relevanz des Schlüsselworts, und da der Ankertext und der zugehörige Hyperlink-Verweis von den Suchmaschinen indiziert werden, wird die Verwendung eines Schlüsselworts als Ankertext sowohl auf der Website als auch im Offsite-Marketing Ihr Ranking für dieses Schlüsselwort verbessern. Fett- und Kursivdruck lenken die Aufmerksamkeit der Suchmaschine ebenfalls auf die Schlüsselwörter. Um eine echte Suchmaschinenoptimierung zu erreichen, muss jede Seite so viel Text enthalten, dass die Relevanz der Schlüsselwörter, die in der Kopfzeile der Seite stehen, für die Suchmaschine deutlich wird.

Werfen wir einen Blick auf einige der anderen Tags, die im vorigen Absatz erwähnt wurden. Kopfzeilen-Tags weisen die Suchmaschine auf wichtigeren Text auf der Seite hin, ähnlich wie die Schlagzeile auf einer Zeitungsseite den Leser darauf hinweist. Ein Header-Tag ist ein Tag, der ein „H“ und eine Zahl zwischen 1 und 7 enthält. Je niedriger die Zahl ist, desto größer ist der Text und desto wichtiger ist er für die Suchmaschine. H1-Tags können mit Font-Tags formatiert werden, um die Größe zu steuern, oder mit .css-Dateien, um die Formatierung zu steuern.

Hyperlinks bestehen aus mindestens zwei Komponenten. Die erste Komponente ist das Linkziel, das durch den Begriff „href“ dargestellt wird, der sich auf die Hyperlink-Referenz und den Ankertext bezieht, der sich zwischen dem Anfangs- und dem Endanker-Tag befindet. Ein Anker-Tag ist ein „a“ in spitzen Klammern und endet mit „/a“ in spitzen Klammern. Der Anfangs-Tag enthält auch den Zielverweis. Denken Sie daran, dass Sie anstelle des Wortes „home“ eine Schlüsselwortphrase verwenden können, um Ihre Homepage zu bezeichnen. Diese Schlüsselwortphrase wäre ein Link und würde dazu beitragen, die Relevanz Ihrer Website für diese Schlüsselwortphrase zu erhöhen.

Wenn wir diese Strukturen in Kombination auf natürliche Weise verwenden, können wir der Suchmaschine helfen, zu erkennen, worum es auf unserer Seite geht, und eine Seite erstellen, die für den Benutzer funktional ist.

Um Ihre Website gut für die Suchmaschinen zu optimieren, sollten Sie auf jeder Seite Ihrer Website eindeutige Meta-Tags verwenden. Die Schlüsselwörter sollten verwendet werden in:

  • Der Titel-Tag – die großen Drei
  • Meta-Beschreibung
  • Meta-Schlüsselwörter
  • Kopfzeilen-Tag – große Drei
  • Eröffnungsabsatz – etwa 4% Dichte
  • Alt-Tags für alle Bilder und Verwendung von Schlüsselwörtern für etwa 3 Bilder pro Seite
  • Link / Ankertext oder Hyperlinks – die drei wichtigsten
  • Hauptteil der Seite – etwa 4% Dichte (sichtbarer Text)
  • Schlussabsatz – etwa 4% Dichte

Sie sollten so verwendet werden, dass sie sich auf der Seite natürlich anfühlen. Wenn sich die Seite unbeholfen anfühlt, sollten Sie nach Möglichkeiten suchen, die Informationen auf der Seite umzuformulieren, und sicherstellen, dass Sie die Schlüsselwörter nicht zu oft einfügen. In Kombination mit anderen Maßnahmen zum Aufbau Ihres Page Rank sind dies die besten Möglichkeiten, um Ihre Seite auf die erste Seite der Suchmaschinen zu bringen.

Diese Strategien bezeichnen wir als Onsite-Seitenoptimierung. Jede Seite muss ihre eigene, einzigartige Seitenoptimierung für den Inhalt dieser Seite haben. Machen Sie nicht den Fehler, denselben Titel, dieselbe Beschreibung und dieselben Meta-Tags für jede Seite Ihrer Website zu verwenden.

Die Anwendung dieser Strategien in Verbindung mit dem Design Ihrer Website wird Ihre Suchmaschinenplatzierung erheblich verbessern.