Wie man Schlüsselwörter findet

Ein häufiger Fehler, den Unternehmen machen, ist, dass sie ihre Produkte nicht mit denselben Schlüsselwörtern beschreiben, die ihre Kunden verwenden. Ein Beispiel: Sie werben für einen „tragbaren Media-Player“. Ihre potenziellen Kunden nennen sie jedoch „MP3-Player“. Deshalb ist es wichtig, mit Geschäftspartnern, Mitarbeitern, Vertriebsmitarbeitern sowie aktuellen und potenziellen Kunden zu sprechen, um herauszufinden, welche Wörter von Online-Nutzern häufig verwendet werden, wenn sie nach Produkten und Dienstleistungen wie den von Ihnen angebotenen suchen. Verwenden Sie diese Begriffe, um eine Liste von SEO-Keywords zu erstellen.

Es gibt eine Reihe von Tools für die Suche nach Schlüsselwörtern. Diese Tools können Ihnen helfen, die besten Phrasen für die Suchmaschinenoptimierung auszuwählen. Mit dem Google AdWords Keyword Tool können Sie feststellen, wie häufig bestimmte Keywords in den USA und international gesucht werden und wie wettbewerbsfähig die Keywords sind. Dieses Tool soll Vermarktern bei der Auswahl von Schlüsselwörtern für Google PPC-Anzeigen helfen, es kann aber auch für die Schlüsselwortrecherche nützlich sein. Außerdem erhalten Sie eine Vielzahl von Keyword-Variationen, an die Sie vielleicht nicht gedacht haben.

Bei der Auswahl von Schlüsselwörtern berücksichtigen einige Website-Manager den KEI oder Keyword Effectiveness Index. Dabei handelt es sich um eine mathematische Gleichung, die eine Punktzahl angibt, die auf der Anzahl der Webseiten basiert, die ein bestimmtes Schlüsselwort enthalten, sowie auf der Anzahl der Suchanfragen nach diesem Schlüsselwort. Je höher die Punktzahl, desto besser sind die Chancen, das Schlüsselwort zu „gewinnen“. Um eine KEI-Erklärung zu lesen und die Formel zu verstehen, sollte man mathematisch veranlagt sein.

Wie man Schlüsselwörter effektiv einsetzt

Ihre Website wird besser auffindbar sein, wenn Sie Schlüsselwörter effektiv verwenden. Eine missbräuchliche oder übermäßige Verwendung von Schlüsselwörtern kann jedoch dazu führen, dass Suchmaschinen Ihre Website ignorieren. Im Folgenden finden Sie einige hilfreiche Hinweise, wie Sie Ihren Webseiten effektiv Schlüsselwörter hinzufügen können:

• Optimieren Sie jede Webseite für ein Schlüsselwort sowie dessen Synonyme. Wenn sich der gesamte Inhalt einer Webseite mit einem bestimmten Thema befasst, werden Suchmaschinen wie Google und Yahoo diese Webseite mit größerer Wahrscheinlichkeit als relevant für ihr Thema ansehen.

• Verwenden Sie Schlüsselwörter im HTML-Titel-Tag der Webseite. Bei der Bestimmung der Relevanz einer Seite für eine bestimmte Suchanfrage legen die Suchmaschinen großen Wert auf die Titel-Tags. Die ideale Anzahl von Zeichen ist 65, einschließlich Interpunktion und Leerzeichen.

• Es ist wichtig, die HTML-Überschriften H1 und H2 in die Webseite einzufügen und die Schlüsselwörter mehrmals im Text zu verwenden.

• Setzen Sie an anderer Stelle auf Ihrer Website einen Link mit Schlüsselwörtern zu jeder Webseite, die Sie optimieren. Wenn Sie zum Beispiel eine bestimmte Seite über SEO-Dienstleistungen optimieren, fügen Sie einen Link zu dieser Webseite von einer anderen Seite auf Ihrer Website hinzu und verwenden Sie den Begriff SEO-Dienstleistungen im Linktext und nicht einen allgemeinen Begriff wie „Klicken Sie hier“.

Fügen Sie, wann immer möglich, Schlüsselwörter in die URLs Ihrer Website ein. Dies ist besser als die Verwendung allgemeiner URLs.

• Fügen Sie Schlüsselwörter in die HTML-Metabeschreibung jeder Webseite ein. Oft zeigen Suchmaschinen die Meta-Beschreibung unter jedem Link an, der in den Suchergebnissen angezeigt wird. Machen Sie sich keine Gedanken über HTML-Meta-Tags für Schlüsselwörter, da Goggle sie bei der Bewertung der Websuche nicht berücksichtigt.

Bei der Erstellung von Webseiten ist es wichtig, dass Sie die genannten Tipps und Richtlinien beachten, damit Sie mit Ihren Bemühungen um die Suchmaschinenoptimierung gute Ergebnisse erzielen.