Das Internetmarketing hängt mehr und mehr von der Arbeit der Suchmaschinen ab, und die meisten Suchmaschinen zeigen Informationen auf der Grundlage von Schlüsselwörtern an. Daher ist die Recherche von Schlüsselwörtern ein entscheidender Teil eines jeden Internet-Marketing-Projekts.

Im konventionellen Marketing wird eine Person von der Werbung für ein Produkt angezogen, weil sie das Bild einer Person, die sie bewundert, oder etwas, das sie schon immer haben wollte, beeindruckt. Daher würde ein Plakat mit solchen Bildern sofort die Aufmerksamkeit des Kunden erregen, auch wenn andere Plakate in der Nähe sind. Wenn es um Internet-Marketing geht, ziehen Suchmaschinen die Websites heraus, auf denen sich die vom Kunden gesuchten Wörter befinden. Obwohl Suchmaschinen viele solcher Websites auflisten und es viele solcher Seiten gibt, ist es kaum wahrscheinlich, dass der Kunde über die ersten paar Seiten hinaus nach seinem Bedarf sucht. Daher ist es sehr wichtig, das richtige Schlüsselwort zu haben, um den richtigen Kunden zu gewinnen.

Das Problem, die Aufmerksamkeit der Kunden zu erregen, wird noch dadurch verschärft, dass das Internet eine Möglichkeit bietet, Produkte weltweit zu vermarkten. Daher ist die Zahl der Inserenten wesentlich höher, als es der Fall wäre, wenn sich solche Listen auf ein Land, einen Staat, eine Stadt oder eine Straße beziehen würden.

Nicht nur das Schlüsselwort ist wichtig, auch die Art und Weise, wie es verwendet wird, macht den Unterschied. Der Satz sollte dem Kunden vermitteln, dass diese Website die gesuchten Informationen enthalten könnte. Selbst wenn sich der Kunde bei seiner Suche nicht ausreichend artikuliert hat, sollten die Schlüsselwörter irgendwo im Titel oder im folgenden Satz auftauchen, damit die Suchmaschine dem Kunden anzeigen kann, ob die Website einen Blick wert ist. Spezifische Schlüsselwörter garantieren natürlich den Traffic. So würden Wörter wie „Fernsehgeräte“ viele Websites aufzeigen. Wenn jedoch die Worte „High Definition“ vor „Fernseher“ stehen, weiß der potenzielle Kunde, welche Website er sich auf jeden Fall ansehen sollte.

Manche Online-Vermarkter verwenden die Schlüsselwörter übermäßig oder verwenden sie wahllos. Aber auch das hat einen negativen Effekt. Sobald sich der Kunde auf der Website befindet, erwartet er, dass er über andere Merkmale des Produkts informiert wird und nicht ausschließlich eine Überdosis des Schlüsselworts erhält. Wenn das Schlüsselwort einmal zu oft verwendet wird, können die anderen positiven Eigenschaften des Produkts in den Hintergrund treten. Dies ist also eine Sache, die vermieden werden muss.

Andererseits muss der Internet-Vermarkter über mehrere Schlüsselwortsätze oder Datenbanken mit Schlüsselwörtern verfügen. Der Grund dafür ist, dass verschiedene Kunden einen unterschiedlichen Ansatz haben, der auf unterschiedlichen Bedürfnissen beruht. Ein und dasselbe Produkt kann für verschiedene Zwecke verwendet werden. Folglich würden die Kunden das Produkt eher nach dem Zweck als nach der allgemein bekannten Verwendung betrachten.

In ähnlicher Weise beginnen einige Kunden mit der Technologie und nicht mit der Marke, während andere Kunden ihre Suche durch die Angabe der Marke und des Modells verfeinern könnten. Die Listen wünschenswerter Schlüsselwörter würden sich daher unterscheiden, da die einen technische Fragen, die anderen kommerzielle Aspekte betreffen würden. Ein umfassender Satz von Schlüsselwörtern würde zu einer größeren Anzahl von potenziellen Kunden führen.